Ein Bürgerbüro für BED!

Mirko Espig • Jan. 16, 2021

Service trifft BED

 

Bürgerbüro - was ist das?


Ein Bürgerbüro ist eine Einrichtung der Kommunalverwaltung, in der publikumsintensive Dienstleistungen für die Bürger*innen an einer Stelle zusammengefasst sind. Die ersten sind bereits in den 80er Jahren entstanden (z. B. Unna, Bielefeld), in großem Ausmaß wurden sie in den 90er Jahren errichtet und sind dort Ausfluss der Kundenorientierung in der Verwaltungsreform. Gleichzeitig verfolgen die Städte mit Bürgerbüros das Ziel der Effizienzsteigerung.


Konzept und Aufgaben

 

Das ideale Konzept heißt: zahlreiche städtische Dienstleistungen unter einem Dach, möglichst wohnortnah, bei erweiterten Öffnungszeiten und kurzen Wartezeiten und in einem angenehmen Ambiente. Die Palette der typischen Aufgaben reicht von der Bearbeitung von Ausweisen und Pässen über Lohnsteuerkarten, Wohngeld bis zu Renten, manchmal auch Anwohnerparkausweise, Sperrmüllkarten, Müllsäcke, Auskünfte für Touristen und Montanregionbesucher u. ä.


In weitergehenden Formen können entweder Anträge zu allen wichtigen Aufgaben der Kommunalverwaltung vorgeprüft oder alle sozial-, jugend- und wohnungspolitischen Aufgaben einer Kommune zentral angeboten werden.

Die örtliche Konzentration verschiedener Aufgaben erfordert technische Unterstützung "im Hintergrund" und eigens dafür qualifiziertes Personal. Die Zusatzqualifizierung erstreckt sich sowohl auf fachliche Themen als auch auf kommunikative und soziale Kompetenzen.

Leider scheitert dieses Ideal allzu oft an den knappen Kassen der Städte oder der Kurzsichtigkeit der Entscheidungsträger, die durch Sparen an der falschen Stelle eine große Chance zur Steigerung der Akzeptanz der Verwaltung in der Bevölkerung verspielen.


Vorteile für Bürger*innen und Verwaltung


Mit der Einführung eines Bürgerbüros können wir für alle Anfragen einen Ansprechpartner bieten. Die Öffnungszeiten können nutzerabhängig angepasst werden, ohne dass die gesamte Verwaltung anwesend sein muss. Hat ein(e) Bürger*in mehrere Anliegen, so können diese alle von einem Ansprechpartner aufgenommen, erledigt oder weitergeleitet werden.

Für die Verwaltung bedeutet dies eine Entlastung von alltäglichen Verwaltungsaufgaben und mehr Zeit für die eigentliche Fachbereichsarbeit.

Das Bürgerbüro sehe als Bindeglied zwischen Bürgern und der Verwaltung. Damit bringen wir die Stadt einen großen Schritt nach vorn.


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